Jugend

6-Stunden-Langstreckenregatta fiel ins Wasser

Wegen Dauerregen auf eine Stunde verkürzt

(ni) Nicht gut meinte es der Wettergott mit den Seglern des Segelclub Prien am Chiemsee bei der zum vierzigjährigen Jubiläum des Clubs  gestarteten 6-Stunden-Langstreckenregatta. Bei kaltem Dauerregen und böigen, sowie sehr unterschiedlichen Windverhältnissen verkürzte Wettfahrtsleiter Alex Schreiber die Regatta auf eine Runde zur Herreninsel und wieder zurück. Trotz der Kälte lieferten sich die elf angetretenen Mannschaften heiße Kämpfe. Schnellste im Ziel war die von Achim Salcher vom Libera Yacht Club Chiemsee gesteuerte one-design. Salcher erreichte mit seiner Mannschaft nach genau 49 Minuten Segelzeit das Ziel. Zweite im Ziel war die „Präsidentenyacht“, ein vom Präsidenten des  Chiemsee Yacht Clubs,  Karl Fricke, gesteuerter 40er Schärenkreuzer, mit den Präsidenten des Seebrucker Regattavereins, Hans Fenzl und  des Wassersportvereins Fraueninsel, Charly Zipfer, als Vorschoter an Bord. Dicht dahinter segelte Dr. Sybille Haraida mit ihrer Mannschaft  von der Chiemsee Yachtschule auf einem. 45er Nationalen Schärenkreuzer in das Ziel. Es folgten Meino Nanninga vom Segelclub Prien auf einer Surprise und Harald Visser auf einem 325er.

Nach Yardstickwertung, also berechneter Zeit, war das Ergebnis ganz knapp. Achim Salcher siegte in der berechneten Zeit von 01:01:15. Ganz knapp dahinter, in 01:01:49 folgte Dr, Sybille Haraida, sie gewann den von Ludwig Fessler gestifteten Preis für das schnellste Boot, außer Libera und  Mehrrumpfboote, nach berechneter Zeit.  Den Jochen-Krieghoff-Gedächtnispreis für das schnellste Clubschiff nach berechneter Zeit sicherte sich der Gesamtdritte, Meino Nanninga, der genau fünf Sekunden Vorsprung auf den Gesamtvierten, Jochen Eichen auf einer Trident 8 hatte. Die Klassensieger, Sportyachten, 1. Achim Salcher, Libera YC Chiemsee.  Kielyachten eins, 1. Dr. Sybille Haraida, DHH, Kielyachten zwei, 1. Brigitte Fischer, Shark 24, SC Prien.  Jollenkreuzer 1. Markus Szymkowiak, 15qm-JK, SC Prien. Beste Stimmung herrschte dann bei der im Rahmen der 40-Jahr-Feier des Segeclubs Prien von Sportwart Gerd Fischer und Erstem Vorstand Lothar Demps vorgenommenen Siegerehrung.

Foto Niessen

scpc-langstrsieger
Von links Pokalstifter Ludwig Fessler, Gewinnermannschaft Dr. Sybille Haraida, Simone Garske, Anita Bentgin, Adi Risch. Dahinter SCPC-Sportwart Gerd Fischer

dsc_6255

dsc_6259

You must be logged in to post a comment.